Black Fighter of Kingly Shine

Hier Gehts zu unserer eigentlichen Collieseite

Aleska vom Hahneflüsschen “Sunny”

Nach 35 Jahren in Begleitung der verschiedensten Rassehunde und Mischlinge kam an Pfingsten 2003 “SUNNY” in unsere Familie. Zwei Deutsche Schäferhunde vorher hatten schwere HD, unser Timon mag nicht wirklich mit den Pferden mitlaufen, und so suchte ich nach einem Reitbegleithund, der diesen Namen verdient, warum kein Collie? Sicher, ein Langhaarhund mit der aufwändigen Pflege bei unserer Arbeitsbelastung mit den Pferden? Und hörte man nicht überall von mangelnder Wesensfestigkeit und Arbeitsbereitschaft, großer Unsicherheit und Sensibilität? War das die richtige Entscheidung für einen Hof, wo die Hunde eher nebenbei mitlaufen.? Nach einigen Recherchen  holten wir Sunny bei Dresden ab und haben es noch keinen Tag bereut.Von Anfang an neugierig und übermütig,ist sie trotzdem total leichtführig und der beste Reitbegleithund, den ich je hatte. Ihren Arbeitseifer bewies sie schon mit 12 Monaten als Tagessieger im TEAM-TEST, ein halbes Jahr später wiederholte sie diese Leistung in der Begleithundprüfung. Ihr erstes THS-Turnier beendete sie ebenfalls auf dem ersten Platz, und das , obwohl ihr Frauchen bis dato nie etwas mit Hundesport zu tun hatte. Zur Zeit versuchen wir uns an Fährte und Schutzdienst, nebenbei bemerkt muß ich meine Sunny kaum je bürsten, eher braucht sie nach ausgiebigem Toben hinter “ihren” Pferden eine Dusche. So haben wir uns total mit dem Collievirus infiziert....                                         

   ...und BLACK FIGHTER OF KINGLEY SHINE                               zog im Januar 2005 bei uns ein.  

Auf  Collieausstellungen und auf den Hundeübungsplätzen mußte ich feststellen, daß vieles, was über den Collie gesagt wird, leider allzuoft stimmt. Darum haben wir uns entschlossen, eine kleine Zucht zu begründen, nach dem gleichen Prinzip, nach dem auch unsere Pferdezucht erfolgreich ist: Wesen, Arbeitsbereitschaft, Sensibilität ohne Ängstlichkeit,über Schönheit, kurz einen Collie zu züchten, der in den schottischen Highlands eine Schafherde hüten kann.           

Sunny hat ihre Zuchtzulassung erhalten,                                     

Am 18.10.2005 wurde unserZwingername geschützt.

___